Hilfe / Anleitung

Diese Zusammenstellung von Fragen und Antworten soll Ihnen als Hilfestellung bei einer Bestellung in unserem Online-Shop dienen. Sollten Sie eine weitere Frage zur Bestellung haben, so zögern Sie bitte nicht, uns per Email oder telefonisch zu kontaktieren. Alle notwendigen Angaben erhalten Sie über info@koberger-online.de.

Wie gehe ich bei der ersten Bestellung vor?

Wählen Sie aus der Übersicht das gewünschte Produkt aus und fügen Sie dieses zu Ihrem Warenkorb hinzu. Sobald Sie zur Warenkorb-Ansicht gewechselt haben, können Sie die Menge anpassen. Folgen Sie dem Bestellprozess und tragen Sie Ihre Rechnunganschrift und sofern benötigt die Lieferanschrift ein.

Diese Daten werden für die Lieferung der Bestellung benötigt. Gleichzeitig wird mit diesen Daten ein Kunden-Konto eingerichtet, welches Ihnen zukünftige Bestellungen erleichtert. Achten Sie darauf, dass die eingegebene Email-Adresse auch korrekt ist. Wenn Sie bereits ein Kunden-Konto besitzen, können Sie sich auch direkt einloggen.

Können unterschiedliche Rechnungs- und Lieferanschriften genutzt werden?

Dies ist kein Problem. Wählen Sie hierzu bei der Angabe Ihrer Adresse das Feld "gesonderte Lieferanschrift eingeben" an. Auf der darauf folgenden Seite geben Sie nun die gewünschte Lieferanschrift ein. Für alle späteren Bestellungen ist diese Anpassung in Ihrem Kunden-Konto durchführbar.

Werden auch Bestellungen per Email oder Telefon angenommen?

Ja, auch Bestellungen auf diesen Wegen sind möglich. Sie sollten jedoch allgemein eine Online-Bestellung vorziehen, da sich durch diese die Bearbeitungszeit der Bestellung durch einen automatischen Ablauf wesentlich verkürzt. Die notwendigen Kontakt-Informationen wie Email-Adressen usw. erhalten Sie direkt auf unserer Kontakt-Seite.

Halten Sie für Ihre Bestellung bitte folgende Angaben bereit:

  • Artikelname oder -nummer
  • Gewünschte Menge
  • Name und Email-Adresse
  • Liefer- und Rechnungsadresse
  • gewünschte Zahlungs- und Versandart

Kann ich unterbrochene Bestellungen wieder fortsetzen?

Die Fortsetzung unterbrochener Bestellungen ist nur möglich, wenn noch ein Browser-Fenster mit dem Online-Shop geöffnet ist. Werden alle Browser-Fenster geschlossen, dann ist auch Ihre Session im Online-Shop beendet und die Bestellung muss neu vorgenommen werden.

Wie kann ich ein neues Kunden-Konto anlegen?

Benutzerkonten werden automatisch bei Ihrer ersten Bestellung im Online-Shop angelegt. Sie erhalten die Zugangsdaten für Ihr Kunden-Konto nach der Bestätigung der Bestellung per Email zugeschickt. Bei weiteren Bestellungen können Sie sich dann direkt über diese Zugangsdaten authentifizieren. Eine erneute Eingabe der Benutzerdaten ist daher nicht notwendig. Vorab können Sie sich bereits hier anmelden.

Ich möchte meine Bestellung stornieren, wie muss ich vorgehen?

Um eine Bestellung zu stornieren, kontaktieren Sie unseren Kunden-Service per Email. Geben Sie in dieser Email bitte Ihre Rechnungsnummer und den Grund für die Stornierung an. Wird der Stornierung stattgegeben, so wird der Rechnungsbetrag umgehend zurück auf Ihr Konto gebucht. Sie können Ihren Artikel alternativ ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden!

Ist eine Bar-Zahlung einer Bestellung möglich?

Sofern Sie keine andere Möglichkeit der Bezahlung haben, gibt es die Möglichkeit der Bar-Zahlung. Drucken Sie hierfür bitte die nach der Bestellung erhaltene Rechnung aus und schicken Sie diese in einem Brief zusammen mit dem kompletten Rechnungsbetrag per Post an uns. Die Adresse erhalten Sie auf unserer Kontakt-Seite. Sobald der Brief bei uns eingegangen ist, wird Ihre Bestellung auf dem gewünschten Weg ausgeliefert.

Kann ich eine beliebige Email-Adresse verwenden?

Sie können jede Ihrer Email-Adressen verwenden. Jedoch sollten Sie dabei sicherstellen, dass an die bei der Bestellung genutzte Email-Adresse Dateianhänge gesendet werden dürfen (beispielsweise die Rechnung im PDF-Format). Außerdem muss ausreichend Speicherplatz für diesen Dateianhang zur Verfügung stehen. Deshalb ist von Freemail-Email-Adressen allgemein abzuraten.

Welche Währungen werden im Online-Shop unterstützt?

Als Standard-Währung wird in unserem Online-Shop auf EUR gesetzt. Wenn Sie mit einer anderen Währung bestellen wollen, so können Sie oben rechts auf jeder Seite die gewünschte Währung auswählen. Alle Preisangaben werden dann automatisch umgerechnet (nach dem Wechselkurs Ihrer Währung gegenüber EUR).

Ich habe bereits im Online-Shop bestellt, wie logge ich mich ein?

Sie verfügen über die Zugriffsdaten für den Online-Shop aus einer vorherigen Bestellung? Ein Login ist bei der Zusammenstellung einer Bestellung direkt oberhalb der Adresseingabe möglich. Sobald Sie mit der richtigen Kombination aus Email-Adresse und Passwort eingeloggt sind, können Sie Ihre Bestellung abschließen. Sie können sich jedoch auch vorab in das Kunden-Konto einloggen.